Pflanzaktionen

Projektbeschreibung

Der wahre Reichtum eines jeden Landes liegt in seinen zur Nutzung ver­füg­baren natür­lichen Res­sourcen. Seit der Stadt­gründung Bischkeks und in der fort­lau­fenden sys­te­ma­ti­schen Stadt­struk­tu­rierung wurde eine Vielzahl der Fuß­gän­gerwege mit Bäumen begrünt, die über viele Jahr­zehnte zu impo­santen Baum­alleen hoch­ge­wachsen sind.

Leider sieht sich der Erhalt dieser Baum­alleen im Zeit­alter der Glo­ba­li­sierung mit anderen Werte in steter Kon­kurrenz: gewünschte Bar­rie­re­freiheit für Anlie­fe­rungen, der Ausbau von großen Ver­kehrs­adern und auch die unfach­ge­rechte Baum­stutzung nach Wet­ter­schäden führen zu einer zuneh­menden Ver­stüm­melung des schat­ten­spen­denden Frisch­luft­re­ser­voirs der kir­gi­si­schen Haupt­stadt. Wir enga­gieren uns aktiv für einen fach­ge­rechten Erhalt dieser Baum­alleen ein, und setzten durch gezielte Baum­pflanz­ak­tionen in der Innen­stadt Bischkeks ein Zeichen für eine grünere Zukunft.

Mit dieser Ziel­setzung wurde im Oktober 2019 eine Koope­ration zwi­schen dem Bota­ni­schen Garten Bischkek und dem Institut für Lan­des­kunde und Öko­logie gegründet. Das Institut unter­stützt das Anziehen von Setz­lingen der Arten Ulmus pumila, Lonicera und Cra­taegus. Die Setz­linge und wei­teres Pflanz­ma­terial werden für unsere Baum­pflanz­ak­tionen aus dem bota­ni­schen Garten ange­kauft. Im Gegenzug leistet der bota­nische Garten für Begrü­nungs­pro­jekte des IERS logis­tische Unter­stützung. Auch unsere bota­ni­schen Exkur­sionen werden regel­mäßig durch wis­sen­schaft­liche Mit­ar­beiter des bota­ni­schen Gartens begleitet.

Interessentenliste

Für Stu­denten und Inter­es­sierte besteht die Mög­lichkeit, an gemein­samen Pro­jekten mit dem bota­ni­schen Garten mit­zu­wirken, um die Umwelt­bildung in Kir­gistan durch soziales Enga­gement zu fördern. Begrüßt werden frei­willige Helfer im Bereich der Umwelt­wis­sen­schaften, die gerne in der öko­lo­gi­schen Umwelt­bildung tätig sein möchten und durch ihre Kennt­nisse bereit­willig einen wert­vollen Beitrag zum Umwelt­schutz in Mit­tel­asien leisten.

Projektberichte mit Fotostrecke 

Gemeinsame Baumpflanzaktion Kotschkor 

Stadt­be­grünung als Maß­nahme zum Erhalt his­to­ri­scher Baum­alleen und als sym­bo­li­sches Zeichen für ein natur­be­las­senes Kir­gistan: Wir setzen Bäume ein!

Zukunftsvision 

Stadt­be­grünung als Maß­nahme zum Erhalt his­to­ri­scher Baum­alleen und als sym­bo­li­sches Zeichen für ein natur­be­las­senes Kir­gistan: Wir setzen Bäume ein!