Berufsschule Kotschkor
- 1. Aktion 2019/20
Aktion:

Gemeinsame Baumpflanzaktion Kotschkor

Datum:

26. Oktober 2019

Empfang:

Schul­di­rektor Ber­digul Ulu Ulanbek (ehem.)
Jugend­liche der Berufs­schule Kotschkor

Besucher:

Mit­ar­beiter und Prak­ti­kanten des IERS 
13 Stu­denten der geo­gra­phi­schen Fakultät der Natio­nalen Uni­ver­sität Bischkek

Zielsetzung

  • Begrünung der Außen­an­lagen des Schul­ge­ländes unserer Part­ner­schule, dem berufs­bil­denden Lyzeum № 15 in Kara-Too bei Kot­schkor (Oblast Naryn) mit Pflanz­ma­terial aus der Baum­schule des bota­ni­schen Gartens Bischkek

Aktionsbeschreibung

Bei der Ankunft wurde uns Gästen durch den Schul­di­rektor Berdigul Ulu Ulanbek ein herz­licher Empfang bereitet. Nach dem Abladen des Pflanz­ma­te­rials und einem gemein­samen Mit­tag­essen wurden wir durch die Räum­lich­keiten der Schule geführt. In der schul­ei­genen Werk­statt erlernen die Jugend­lichen hier das nötige Handwerk zur eigen­hän­digen Fer­tigung tra­di­tio­neller Filz­waren und deko­ra­tiver Stoffartikel.

Die anschlie­ßende Begrü­nungs­aktion wurde unter fach­kun­diger Anleitung der Bota­ni­kerin Dr. Almagul Ken­dir­baewa durch­ge­führt. Gepflanzt wurden Ame­ri­ka­nische Gledit­schie (Gleditsia tria­canthos) – 10 Stück, Zür­gel­bäume (Celtis) – 10 Stück, junge Feld­ahorn (Acer cam­pestre) – 20 Stück, Ulme (Ulmus pumila) – 10 Stück, und Roter Hart­riegel (Cornus san­guinea) – ca. 700 Setz­linge. Zudem stellte das Institut 10 weitere Pap­pel­setz­linge (Populus spp.). Die meisten Setz­linge hatten am Pflanztag eine Größe zwi­schen 1,5 m und 1,7 m und waren bereits gut bewurzelt. Einige Pappeln und Ulmen waren beim Ein­pflanzen bereits drei bis vier Meter hoch gewachsen.

Die jungen Bäume wurden nun mit dem Wur­zel­ballen in die bereits aus­ge­ho­benen Pflanz­gruben gehieft. Zum Auf­füllen der Gruben wurde ein Sub­strat aus humus- und lehm­reicher Erde ver­wendet. Damit sich die Bäume gut ent­wi­ckeln muss nach dem Ein­pflanzen unbe­dingt gut nach­ge­wässert werden. Aus­rei­chendes Bewässern wird im wei­teren Verlauf auch aus­schlag­gebend für das erfolg­reiche Anwachsen der jungen Bäume auf diesem tro­ckenen Boden sein.

Im Sommer 2020 ist ein erneuter Besuch der Berufs­schule mit Teil­nehmern unserer Kirgistan-Exkursion geplant. Neben der Erfolgs­be­messung der beschrie­benen Pflanz­aktion ist für die Gäste eine Führung durch die Werk­räume der Spe­zi­al­klasse mit anschlie­ßendem Sou­ve­nir­verkauf vor­ge­sehen. Somit wird die Mög­lichkeit geboten, hand­ge­fer­tigte Andenken aus Kir­gistan zu erwerben, um mit dem Kauf die Arbeit der Schule und Jugend­lichen finan­ziell zu unterstützen.

Fotostrecke in Aktion