Zirkel junger Naturforscher
- 2. Erkundungstour 2021/22
Ausflugsziel:

Teichgebiet Osernoe (Tschuj-Tal)

Datum:

30. Oktober 2021

Uhrzeit:

09.00 – 16.00

Grup­pen­stärke:

23 Schul­kinder, 3 Sozi­al­mit­ar­beiter und 3 Mit­ar­beiter unseres Institutes

Zielsetzung

  • Beob­achten von Vögeln in den Teich­ge­bieten des Tschuj-Tals

Ausflugsbeschreibung

Am 30. Oktober schlugen wir ein neues Kapitel in unserer Umwelt­bil­dungs­arbeit auf. Nach 4 erfolg­reichen Jahren der Zusam­men­arbeit (von 2018 bis 2021) mit den Bisch­keker Schulen Nr. 62 und Nr. 6 sowie mit ver­schie­denen Dorf-Schulen im Großraum Bischkek (z. B: Koj Tasch, Ara­schan, Lebe­dinowka, Wostok) schlossen wir auf­grund der Pen­sio­nierung von Irina (Bio- und Geo­graphie Leh­rerin an der Schule Nr. 6) ab.

Dieses Mal waren wir im Teich­gebiet „Osernoe“. Unser Orni­thologe Jakob und unsere Zoo­logen Stephan und Katja zeigten den Kindern einige ein­prägsame Vogel­arten wie Sil­ber­reicher, Lachmöwe, Feld­sperling und die seltene Fischmöwe und erzählten etwas zum Vogel- und Natur­schutz. Im Anschluss ging es an den zweiten Teich, wo wir das Abfi­schen der Karpfen beob­achten. Katja und Stephan erzählten den Schüler der 4. bis 9. Klasse etwas zur Bio­logie und Schutz­wür­digkeit ver­schie­dener Fischarten.

Fotostrecke unserer Erkundungstour