Projekt: Botanischer Garten

Projektarbeit mit Schule №62 zur Förderung der naturkundlichen Bildung
Ausflugsziel:

Botanischer Garten

Datum:

22. Oktober 2022

Uhrzeit:

10.00 – 15.00

Grup­pen­stärke:

24 Schul­kinder

Zielsetzung

  • Prä­sen­tation „Jah­res­zeiten der Pflanzen – der Herbst“
  • Ausflug in den Bota­ni­schen Garten

Ausflugsbeschreibung

Am 22. Oktober begann unser „Zirkel Junger Natur­for­scher“ wieder seine Arbeit in der Schule №62. 

Unsere Mit­ar­beiter Nadja und Anzhela zeigten  die Prä­sen­tation „Jah­res­zeiten der Pflanzen – der Herbst“ und erklärten, warum sich die Blätter ver­färben und welche Ursachen und Bedeutung der Laubfall hat.

Nach der Unter­richts­stunde besuchten wir den Bota­ni­schen Garten, wo Nadja die Geschichte der Ent­stehung des Bota­ni­schen Gartens und seine Rolle im Leben der Vögel und Pflanzen erzählt hat. 

Die Kinder beob­ach­teten die  Wald­ohr­eulen, die regel­mäßig im Garten die Winter ver­bringen, Saat­krähen, Nebel­krähe, Fel­sen­tauben, Lasur­meise und Amseln und in der Praxis betrach­teten die Herbst­phä­nomene im Leben der Pflanzen.

Für die Exkursion im Bota­ni­schen Garten haben wir noch ein Spiel vor­be­reitet: Wer sammelt mehr Blätter von ver­schie­denen Bäumen.

Fotostrecke unserer Erkundungstour