Zirkel junger Naturforscher
- 7. Erkundungstour 2019/20
Ausflugsziel:

Schlucht im Kegety-Tal

Datum:

29. Februar 2020

Uhrzeit:

08.30 – 17.00

Grup­pen­stärke:

10 Schul­kinder

Zielsetzung

  • Beob­achtung von Tau­pro­zessen an den Eis­lö­chern des Kegety-Wasserfalls
  • Vege­tation in Abhän­gigkeit ihrer Expo­sition an den Hängen der Kegety-Schlucht
  • Früh­lings­er­wachen der Natur an den letzten ver­blei­benden Wintertagen

Ausflugsbeschreibung

Die Eis­schicht des Was­ser­falls war bei unserem Besuch kaum mehr vor­handen. Dennoch erwartete uns eine ange­nehme Über­ra­schung: ein greller Regen­bogen schil­lerte in allen Farben in dem duns­tigen Film rund um den Was­serfall. Selbst­ver­ständlich machten wir uns diese Natur­er­scheinung zum Gesprächs­thema! Wir erläu­terten gemeinsam die opti­schen Eigen­schaften eines Regen­bogens, und wie das Son­nen­licht in den Was­ser­tropfen in ein buntes Farb­spektrum auf­ge­brochen wird.

Heute war es so, als hätte sich der Winter mit dem Frühling an einem Tag ver­ab­redet. Am Fuße des Was­ser­falls for­mierten sich Eis­schollen in Form von kleinen Bögen mit her­ab­hän­genden Eis­zapfen, während die Schmet­ter­linge die Bren­nesseln (Urti­caria) auf der Suche nach Nahrung abflogen, und die Kro­kusse bereits austrieben.

Wir unter­nahmen gemeinsam eine kleine Wan­derung von etwa drei Kilo­metern länge tal­auf­wärts. Die Kinder konnten somit fest­stellen, dass an den Hängen süd­licher Expo­sition Wach­hol­der­sträuche (Juni­perus) wachsen, wohin­gegen die Nord­hänge mit Tan­nenwald bedeckt sind. Die Kinder sahen auch Land­striche mit Kiefer (Pinus) und Bir­kenwald (Betula), die zur Auf­forstung des Bestandes ange­pflanzt worden waren.

Fotostrecke unserer Erkundungstour