Zirkel junger Naturforscher
- 6. Erkundungstour 2018/19
Ausflugsziel:

Ala-Artscha & Flussufer des Ak-Saj

Datum:

02. Februar 2019

Uhrzeit:

09.00 – 16.00

Grup­pen­stärke:

14 Schul­kinder

Zielsetzung

  • Auf Erkundungstour in der Schlucht von Ala-Artscha mit Fluss­be­schreibung des Ak-Saj

Ausflugsbeschreibung

Heute besprachen wir gemeinsam die male­ri­schen Land­schaften, die sich entlang der Schlucht von Ala-Artscha und dem Ak-Saj (einem rechten Neben­fluss des Ala-Artscha) abzeichnen. Die Kinder waren während dem Gespräch ganz nah an der Stelle, wo die beiden Flüsse zusammenfließen.

Jedem unserer kleinen Aus­flugs­teil­nehmer wurde eine Karte aus­ge­händigt. Die Kinder stellten dann mit Hilfe von Maßs­tab­um­rech­nungen und Lineal eine Bemessung der Fluss­daten des Ak-Saj an. So berech­neten sie die Fluss­länge, bestimmten die Fließ­richtung, Fließ­ge­schwin­digkeit und das Gefälle zwi­schen der Fluss­quelle und der Mündung. Bei dieser Beschreibung wurden alle 20 auf der Karte ein­ge­zeich­neten Punkte berücksichtigt.

Die Kinder bestaunten den Tan­nenwald, dessen mit Rau­hreif benetzte Wipfel zau­berhaft in der Sonne glit­zerten, und erei­ferten sich mit win­ter­lichen Schneespielen.

Fotostrecke unserer Erkundungstour