Zukunftsvision
Datum:
Ab sofort und allgemein gültig
Aktionsplanung:
Institut für Ökoloige und Landeskunde (IERS)
Unterstützer:
Botanischer Garten Bischkek
Freiwillige Helfer
Zielsetzung: Blühe, Grüne, Kirgistan!
- Maßnahmen zum Erhalt historischer Baumallen im Stadtzentrum Bischkek
- Begrünung öffentlicher Außenanlagen im Stadtzentrum Bischkek
- Ausarbeitung eines Maßnahmenkatalogs in fachkundiger Zusammenarbeit mit dem botanischen Garten Bischkek
Visionsbeschreibung
Das Institut für Ökologie und Landeskunde hat sich das Ziel gesetzt, die Stadt- und Landflächen Kirgistans durch Pflanzaktionen in ihrem ökologischen Gleichgewicht zu stützen. Dies bezieht sich zum einen auf den Erhalt historischer Baumalleen im Stadtzentrum Bischkek sowie die Begrünung öffentlicher Außenanlagen in der Hauptstadt sowie weiteren Verwaltungszentren einschl. Umland. Für das Heranziehen des notwendigen Pflanzmaterials und die fachkundige Anleitung aller Pflanzaktionen arbeitet das IERS zu diesem Zweck eng mit dem botanischen Garten Bischkek zusammen.
Ein besonderes Projekt soll den wild gewachsenen Waldflächen im nördlichen Teil des Landes gewidmet werden. Hier befinden sich natürlich gewachsene Wildobstwälder und Walnusswälder, deren langfristiger Bestand durch wirtschaftlich motivierte Handlungen des Menschen zunehmend in Bedrohung gerät und dessen Überdauern somit unmittelbar an die effiziente Umsetzung gezielter Naturschutzprogrammen gebunden ist.
Wir freuen uns über engagierte Freiwillige, die durch ihr Mitwirken gerne zum Erhalt dieser einmaligen Naturgebiete beitragen möchten, und stehen einer Kollaboration mit gleichgesinnten Organisationen offen gegenüber, um unser anvisiertes Ziel durch die Implementierung nachhaltiger Teilprojekte langfristig in die Realität umsetzen zu können.