Pflanzaktionen
Aktion:

Zukunftsvision

Datum:

Ab sofort und all­gemein gültig

Akti­ons­planung:

Institut für Öko­loige und Lan­des­kunde (IERS)

Unter­stützer:

Bota­ni­scher Garten Bischkek 
Frei­willige Helfer 

Zielsetzung: Blühe, Grüne, Kirgistan!

  • Maß­nahmen zum Erhalt his­to­ri­scher Baum­allen im Stadt­zentrum Bischkek
  • Begrünung öffent­licher Außen­an­lagen im Stadt­zentrum Bischkek
  • Aus­ar­beitung eines Maß­nah­men­ka­talogs in fach­kun­diger Zusam­men­arbeit mit dem bota­ni­schen Garten Bischkek

Visionsbeschreibung

Das Institut für Öko­logie und Lan­des­kunde hat sich das Ziel gesetzt, die Stadt- und Land­flächen Kir­gi­stans durch Pflanz­ak­tionen in ihrem öko­lo­gi­schen Gleich­ge­wicht zu stützen. Dies bezieht sich zum einen auf den Erhalt his­to­ri­scher Baum­alleen im Stadt­zentrum Bischkek sowie die Begrünung öffent­licher Außen­an­lagen in der Haupt­stadt sowie wei­teren Ver­wal­tungs­zentren einschl. Umland. Für das Her­an­ziehen des not­wen­digen Pflanz­ma­te­rials und die fach­kundige Anleitung aller Pflanz­ak­tionen arbeitet das IERS zu diesem Zweck eng mit dem bota­ni­schen Garten Bischkek zusammen.

Ein beson­deres Projekt soll den wild gewach­senen Wald­flächen im nörd­lichen Teil des Landes gewidmet werden. Hier befinden sich natürlich gewachsene Wild­obst­wälder und Wal­nuss­wälder, deren lang­fris­tiger Bestand durch wirt­schaftlich moti­vierte Hand­lungen des Men­schen zunehmend in Bedrohung gerät und dessen Über­dauern somit unmit­telbar an die effi­ziente Umsetzung gezielter Natur­schutz­pro­grammen gebunden ist.

Wir freuen uns über enga­gierte Frei­willige, die durch ihr Mit­wirken gerne zum Erhalt dieser ein­ma­ligen Natur­ge­biete bei­tragen möchten, und stehen einer Kol­la­bo­ration mit gleich­ge­sinnten Orga­ni­sa­tionen offen gegenüber, um unser anvi­siertes Ziel durch die Imple­men­tierung nach­hal­tiger Teil­pro­jekte lang­fristig in die Rea­lität umsetzen zu können.