Botanischer Garten, Teichgebiet Osernoe & Stausee bei Ala-Artscha
Datum:
01. Februar 2020
Uhrzeit:
08.30 – 16.00
Gruppenstärke:
21 Schulkinder
Zielsetzung
- Erkundschaftung des botanischen Gartens
- Überblick von Zugvögeln, die in den Stadtgebieten überwintern
- Überblick von Zugvögeln, die in den Teichgebieten bei Osernoe überwintern
- Entnahme einer Wasserprobe aus dem Stausee bei Ala-Artscha zur weiteren Untersuchung
Ausflugsbeschreibung
Im botanischen Garten trafen wir Marina Sintschenko, Projektkoordinatorin des Freiwilligendienstes GS „Initiative Artscha“. Sie erläuterte uns die Wichtigkeit der Pflanzenwelt für das Leben in der Stadt, und die Kinder konnten dabei Fragen stellen. Bei dem Besuch fiel den Kindern ein Nachträuber auf: eine Waldohreule (Asio otus).
Unterwegs in die Region Osernoe entdeckten die Kinder mehrere Adlerbussarde (Buteo rufinus), die aus den Wipfel der Geäste in den Baumkronen nach Beute Ausschau hielten. In den Teichgebieten selbst gelang es uns, die nachfolgenden Vogelarten auszumachen:
Seeadler (Haliaeetus albicilla), Turmfalken (Falco tinnunculus), Silberreiher (Ardea alba) und Graureiher (Ardea cinérea) aus der Ordnung Pelecaniformes, Stockenten (Anas platyrhynchos), Rostgänse (Tadorna ferruginea), Gänsesäger (Mergus merganser), Sturmmöwen (Larus canus), Steppenmöwen (Larus cachinnans), Dohlen (Coloeus monedula bzw. Corvus monedula), Nebelkrähen (Corvus cornix), Schwarzkehldrosseln (Turdus atrogularis) und Rohrammern (Emberiza schoeniclus).
Am Stausee des Ala-Artscha entnahmen wir mit den Kindern eine Wasserprobe.